Autoren

Blog-Autoren


PPI-Experten | Risk Management


Thomas Maul | Manager
Als Experte für Gesamtbanksteuerung befasst Thomas sich mit den Themen Risiko-Governance, ICAAP und ILAAP. Daneben ist er Spezialist für Treasury-Management. Aktuelle Schwerpunkte seiner Arbeit sind zum einen Governance-Anforderungen zur Verbesserung der SREP-Risikoprofilnote und zum anderen die Herausforderungen, die sich aus der Berücksichtigung von ESG-Risiken auf das Risikoprofil, die Geschäfts- und Risikostrategie sowie die Risikokultur ergeben.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Thomas Landmann | Manager
Thomas besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Risikomanagement. Er begleitet regulatorische Umsetzungs-, Softwareimplementierungs- und Prozessoptimierungsprojekte. Bei der PPI AG beschäftigt er sich aktuell mit Themen rund um das Kredit-Risikomanagement. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Regulatorik, Datenmanagement, Change-Management, Digitalisierung sowie Reporting und Monitoring.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Dr. Selvam Dhamotharan | Senior Manager
Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Selvam mit Softwareentwicklung, Datenanalyse und statistischer Modellierung. Er verfügt über große Projekterfahrung in der Finanzwirtschaft bei Banken, Versicherungen und Asset Managern. Bei der PPI AG arbeitet Selvam an den Themen Risikomanagement, Risikomodellierung, IT-Architektur und IT-Strategie. Aktuell hat er insbesondere Fragestellungen zur Schnittstelle zwischen Risikomanagement und IT-Transformation im Visier.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Dr. Michael Herbst | Managing Consultant
Michael ist Experte für Risikomodellierung, Datenmanagement und KI. Er besitzt Zertifizierungen zum Financial Risk Manager (FRM) sowie zu ABACUS / DaVinci Silver. Michael hat zuletzt erfolgreich Projekte zur Umsetzung der BCBS-239-Prinzipien im Risikomanagement, Aufsichtsrecht und Financial Accounting begleitet. Neben regulatorischen Themen berät er Kunden auch zu Innovationen in Risk und Finance wie Automationslösungen und die Einführung von KI-Lösungen.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Matthias Koslowski | Senior Consultant
Matthias berät die Kunden der PPI AG bei der Umsetzung komplexer regulatorischer Anforderungen in den Bereichen IT und Informationssicherheit. Er besitzt eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung in der Bankenlandschaft, speziell im Landesbankensektor. Seine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement, der Gestaltung und Optimierung von Bankprozessen sowie im Anforderungsmanagement der Querschnittsthemen zwischen den Fach- und IT-Bereichen.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



PPI-Experten | Compliance


Sandra Reinhard | Manager
Legal und Compliance im Bankenumfeld sind seit über 20 Jahren die Themen von Sandra. Bei der PPI AG berät sie Kunden in konkreten und praktischen Fragestellungen rund um die Regulatorik. Ihre Schwerpunkte liegen neben der Kapitalmarkt-Compliance und Geldwäschebekämpfung auch im Datenschutz sowie in RegTech – hier speziell im Einsatz innovativer Technologien wie RPA sowie automatisierte Regelwerke und Prozesse.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Thomas Lietz | Senior Consultant
Thomas ist Certified Compliance Professional sowie zertifizierter Datenschutzbeauftragter und verfügt zudem über zertifizierte Kenntnisse im Testmanagement und als Professional Scrum Product Owner. Mit seinen über 15 Jahren bankfachlicher Erfahrung berät er bei der PPI AG Kunden zur ganzen Bandbreite des Compliance-Umfeldes. Thomas beschäftigt sich unter anderem intensiv mit KI im Bankenumfeld, hier im Speziellen mit der Konzeption von KI-Lösungsansätzen im Compliance-Kontext.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Andreas Milanese | Managing Consultant
Andreas ist seit 25 Jahren im Bereich Kapitalmarkt und Compliance für Banken, Finanzdienstleister und Börsen tätig. Bei der PPI AG berät er Kunden in komplexen und praktischen Fragestellungen in puncto Architektur, Prozessmanagement, IT-Prozess sowie Projektmanagement. Andreas Schwerpunkte sind der gezielte und sinnvolle Einsatz agiler Methoden im Bankenumfeld sowie bankfachliche Prozesse im Bereich Wertpapier.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



Fouad Bentla | Consultant
Fouad besitzt über sechs Jahre Erfahrung im Finanzdienstleitungssektor. Bei der PPI AG berät er Kunden vor allem im Compliance-Umfeld. Seine Schwerpunkte liegen in der Advanced-Analytics-Strategie, in RPA und im agilen Anforderungsmanagement. Fouad befasst sich zudem mit dem übergreifenden Nutzen von KI im Finanzumfeld sowie der Identifizierung und Umsetzung von Automatisierungspotenzial.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



PPI-Experten | Digital Banking


Lilli Jo Horn | Consultant
Lilli Jo befasst sich mit der Neugestaltung bestehender Anwendungen im Onlinebanking, im Kern mit der Konzeptionierung und Ausgestaltung innovativer und kundenorientierter Produkte. Sie ist zertifizierter Scrum Product Owner sowie Professional Scrum Master. Lilli Jo verbindet solide Bankfachlichkeit mit ausgeprägter Methodenkompetenz und den Werkzeugen der agilen Arbeitsweise.
> Profil bei XING



Thi Hong Dung Vu | Consultant
Dung berät bei der PPI AG Kunden in umfangreichen Digitalisierungsprojekten und unterstützt von der Businessanalyse über die Prozessoptimierung bis hin zum Projektmanagement. Sie ist zertifizierter Scrum Product Owner und Professional Scrum Master. Ihre Schwerpunktthemen sind sowohl das agile Anforderungsmanagement als auch die kundenorientierte Gestaltung digitaler Banklösungen und Bankprozesse.
> Profil bei XING



Omar Hensel | Consultant
Omar befasst sich mit IT-Architektur, der Automatisierung von Prozessen im Risikomanagement mittels VBA sowie der Einführung von KI-Lösungen. Im KI-Bereich setzt er sich insbesondere mit den Themen Named Entity Recognition und Verknüpfung menschlicher und Künstlicher Intelligenz zur Prozessoptimierung auseinander. Omar verfügt über umfassende Softwareentwicklungs- und Projektmanagementkenntnisse. Er ist ITIL-zertifiziert und nachweislich geschulter Anforderungsmanager.
> Profil bei LinkedIn
> Profil bei XING



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen